Sprachen sind unser Schlüssel zur Welt!

Fremdsprachen ermöglichen das Eintauchen in die vielfältigen Kulturen Europas und der globalisierten Welt. Sie führen uns auf eine Entdeckungsreise durch Lebensweisen moderner Gesellschaften. Wer Sprachen lernt, begibt sich auf die Spuren kultureller Identität und ergründet die facettenreiche Gestalt menschlicher Verständigung und die Grundprinzipien gesellschaftlichen Zusammenlebens. 

Zum vielfältigen sprachlichen Ausdruck fähig zu sein, bedeutet, die Welt in komplexen Kategorien begreifen und Strukturen kritisch reflektieren zu können.   

Differenziertes Artikulieren von Meinungen und Sachverhalten ermöglicht die Teilhabe am sich ständig wandelnden Gefüge soziopolitischer Zusammenhänge. Unser Ziel ist es, weltoffene Individuen zu formen, die auf ihr kulturelles Umfeld mit neuen Augen blicken können und über ein reiches Spracheninventar als Kernqualifikation für ihr späteres Berufsleben verfügen. 

    • Der Sprachenzweig am Stiftsgymnasium beginnt in der 3. Klasse mit dem Erlernen einer zusätzlichen Fremdsprache.
    • Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich wahlweise für Latein oder Italienisch, diese neue Fremdsprache wird in der 3. und 4. Klasse im Umfang von vier Wochenstunden erlernt.
    • In der Oberstufe wird diese Laufbahn des Sprachenlernens fortgesetzt und wird um eine zusätzliche Sprache erweitert (jeweils 3 Wochenstunden).
    • Die Fachwahl ab der 5. Klasse ist im Sprachenzweig bereits festgelegt: Schüler:innen, die sich in der 3. Klasse für Italienisch entschieden haben, besuchen ab der 5. Klasse Latein („kleines Latinum“, Kurzlatein). Jene, die Latein bereits in der 3. Klasse gewählt haben („großes Latinum“, Langlatein), erlernen ab der 5. Klasse Französisch.

 

Da das Sprachengymnasium aufbauend aus der Unterstufe in die Oberstufe weitergeführt wird, ist ein Quereinstieg in diesen Zweig nur möglich, wenn eine Prüfung über die Inhalte der ersten beiden Lernjahre Latein oder Italienisch abgelegt wird.

Vertiefung im Sprachenbereich durch das Kurssystem

Das Kurssystem bietet zusätzliche Möglichkeiten zum Sprachenlernen: Neben Vertiefungen aus den bereits besuchten Sprachenfächern (z. B. Konversationskurse, Vorbereitungen auf Zertifikate, themenbezogene Erweiterungen) werden auch aufbauende Sprachkurse angeboten, die es ermöglichen, das im Regelunterricht erlernte Sprachrepertoire noch um eine zusätzliche Fremdsprache zu erweitern. All jene Schülerinnen und Schüler, für die aufgrund ihrer Zweigwahl kein Französisch- oder Italienischunterricht vorgesehen ist, können diese Sprachen somit über das Kurssystem hinzuwählen.

Näheres zum Kurssystem

Sprach- und Kulturreisen in der Oberstufe

Ein besonderes Highlight im schulischen Werdegang unserer Sprachtalente stellen die Intensivsprachwochen in der Oberstufe dar. Im Rahmen der Irlandreise in der 5. Klasse können die Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse im Ausland erproben. Wer sich für Französisch entschieden hat, verbringt in der 7. Klasse eine Woche in Nizza an der Côte d’Azur und die Latein- bzw. Italienisch-Schülerinnen und -schüler reisen nach Rom, um sich auf die Spuren der antiken Kultur zu begeben bzw. „la dolce vita Italiana“ zu erleben. Die Aufenthalte bei Gastfamilien und der Besuch der Sprachschule vor Ort leisten einen entscheidenden Beitrag zur Erweiterung der Kenntnisse in den lebenden Fremdsprachen.

Sprachzertifikate

Damit unsere Schülerinnen und Schüler auf spätere Studien- und Karrierewege oder Auslandserfahrungen optimal vorbereitet sind, bietet das Stiftsgymnasium Admont die Möglichkeit, bereits während der Schulzeit Zertifikate zu erwerben, die das sprachliche Können auf einem bestimmten Niveau gemäß GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) offiziell bescheinigen. 

Dazu gehört das Cambridge Certificate (C1, C2) für Englisch, das DELF (Diplôme des Études en Langue Francais, B1, B2) für Französisch und das PLIDA (Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri, B1, B2) für Italienisch.

Teilnahme an Sprachwettbewerben

Sprachlich begabte Schülerinnen und Schüler erzielen jährlich großartige Erfolge bei der Fremdsprachenolympiade „Eurolingua“. Bei den Bewerben aus Latein, Französisch, Italienisch und Englisch dürfen sie ihr Können unter Beweis stellen und sich eine der begehrten Medaillen (Gold, Silber, Bronze) sichern. Für sprachliche Multitalente gibt es außerdem den „Switch“-Wettbewerb, bei dem zwischen Italienisch und Englisch bzw. Französisch und Englisch gewechselt und in beiden Sprachen ein hohes Niveau bewiesen werden muss. 

Sprachen sind unser Schlüssel zur Welt!

Fremdsprachen ermöglichen das Eintauchen in die vielfältigen Kulturen Europas und der globalisierten Welt. Sie führen uns auf eine Entdeckungsreise durch Lebensweisen moderner Gesellschaften. Wer Sprachen lernt, begibt sich auf die Spuren kultureller Identität und ergründet die facettenreiche Gestalt menschlicher Verständigung und die Grundprinzipien gesellschaftlichen Zusammenlebens. 

Zum vielfältigen sprachlichen Ausdruck fähig zu sein, bedeutet, die Welt in komplexen Kategorien begreifen und Strukturen kritisch reflektieren zu können.   

Differenziertes Artikulieren von Meinungen und Sachverhalten ermöglicht die Teilhabe am sich ständig wandelnden Gefüge soziopolitischer Zusammenhänge. Unser Ziel ist es, weltoffene Individuen zu formen, die auf ihr kulturelles Umfeld mit neuen Augen blicken können und über ein reiches Spracheninventar als Kernqualifikation für ihr späteres Berufsleben verfügen. 

  • Der Sprachenzweig am Stiftsgymnasium beginnt in der 3. Klasse mit dem Erlernen einer zusätzlichen Fremdsprache.
  • Die Schüler:innen entscheiden sich wahlweise für Latein oder Italienisch, diese neue Fremdsprache wird in der 3. und 4. Klasse im Umfang von vier Wochenstunden erlernt.
  • In der Oberstufe wird diese Laufbahn des Sprachenlernens fortgesetzt und wird um eine zusätzliche Sprache erweitert (jeweils 3 Wochenstunden).
  • Die Fachwahl ab der 5. Klasse ist im Sprachenzweig bereits festgelegt: Schüler:innen, die sich in der 3. Klasse für Italienisch entschieden haben, besuchen ab der 5. Klasse Latein („kleines Latinum“, Kurzlatein). Jene, die Latein bereits in der 3. Klasse gewählt haben („großes Latinum“, Langlatein), erlernen ab der 5. Klasse Französisch.

Da das Sprachengymnasium aufbauend aus der Unterstufe in die Oberstufe weitergeführt wird, ist ein Quereinstieg in diesen Zweig nur möglich, wenn eine Prüfung über die Inhalte der ersten beiden Lernjahre Latein oder Italienisch abgelegt wird.

Vertiefung im Sprachenbereich durch das Kurssystem

Das Kurssystem bietet zusätzliche Möglichkeiten zum Sprachenlernen: Neben Vertiefungen aus den bereits besuchten Sprachenfächern (z. B. Konversationskurse, Vorbereitungen auf Zertifikate, themenbezogene Erweiterungen) werden auch aufbauende Sprachkurse angeboten, die es ermöglichen, das im Regelunterricht erlernte Sprachrepertoire noch um eine zusätzliche Fremdsprache zu erweitern. All jene Schüler:innen, für die aufgrund ihrer Zweigwahl kein Französisch- oder Italienischunterricht vorgesehen ist, können diese Sprachen somit über das Kurssystem hinzuwählen. Näheres zum Kurssystem

Sprach- und Kulturreisen in der Oberstufe

Ein besonderes Highlight im schulischen Werdegang unserer Sprachtalente stellen die Intensivsprachwochen in der Oberstufe dar. Im Rahmen der Irlandreise in der 5. Klasse können die Schüler:innen ihre Englischkenntnisse im Ausland erproben. Die Französisch-Schüler:innen verbringen in der 7. Klasse eine Woche in Nizza an der Côte d’Azur und die Latein- und Italienisch-Schüler:innen reisen nach Rom, um sich auf die Spuren der antiken Kultur zu begeben bzw. „la dolce vita Italiana“ zu erleben. Die Aufenthalte bei Gastfamilien und der Besuch der Sprachschule vor Ort leisten einen entscheidenden Beitrag zur Erweiterung der Kenntnisse in den lebenden Fremdsprachen.

Sprachzertifikate

Damit unsere Schüler:innen auf spätere Studien- und Karrierewege oder Auslandserfahrungen optimal vorbereitet sind, bietet das Stiftsgymnasium Admont die Möglichkeit, bereits während der Schulzeit Zertifikate zu erwerben, die das sprachliche Können auf einem bestimmten Niveau gemäß GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) offiziell bescheinigen. 

Dazu gehört das Cambridge Certificate (C1, C2) für Englisch, das DELF (Diplôme des Études en Langue Francais, B1, B2) für Französisch und das PLIDA (Progetto Lingua Italiana Dante Alighieri, B1, B2) für Italienisch.

Teilnahme an Sprachwettbewerben

Sprachlich begabte Schüler:innen erzielen jährlich großartige Erfolge bei der Fremdsprachenolympiade „Eurolingua“. Bei den Bewerben aus Latein, Französisch, Italienisch und Englisch können sie ihr Können unter Beweis stellen und sich eine der begehrten Medaillen (Gold, Silber, Bronze) sichern. Für sprachliche Multitalente gibt es außerdem den „Switch“-Wettbewerb, bei dem zwischen Italienisch und Englisch bzw. Französisch und Englisch gewechselt und in beiden Sprachen ein hohes Niveau bewiesen werden muss.