Erstmals nahm unsere Schule auf Einladung des Stiftes Melk von 8. bis 10. Oktober 2025 am Certamen Benedictinum teil – einem Übersetzerwettbewerb für Gymnasien mit Lateinunterricht aus Niederösterreich sowie für alle deutschsprachigen Ordensschulen. Insgesamt stellten sich 61 Schülerinnen und Schüler aus 31 Schulen dieser besonderen Herausforderung, die nur alle drei Jahre ausgetragen wird.
Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von ihrem Lateinlehrer Mag. Werner Fasching sowie von Direktor MMag. P. Thomas vorbereitet, der dankenswerterweise seine umfassenden Kenntnisse zur Benediktsregel einbrachte.
Im Rahmen einer vierstündigen Klausur übersetzten und interpretierten die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Passagen aus der Regula Benedicti sowie aus den Dialogen Gregors des Großen.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab: Während die Lehrkräfte spannende Fachvorträge besuchten, erhielten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Einblicke in die beeindruckende Stiftsbibliothek und die Geschichte des Hauses Melk.
Ein bereicherndes Erlebnis – sowohl sprachlich als auch kulturell!



WebUntis
Mail
uniFLOW
Sokrates
Portal
Termine